Nebenwirkungen einer Blutplättchen-Transfusion

Fieber und Schüttelfrost

Plättchen sind eine Komponente des Blutes, die verhindern, dass Blutergüsse oder aufhören zu bluten. Wenn Sie nicht genug Plättchen in Ihrem Blut haben, müssen Sie möglicherweise eine Blutplättchen-Transfusion haben. Diese Behandlung infundiert Ihren Körper mit Blutplättchen, die von einer anderen gesunden Person gespendet wurden. Obwohl die Mehrheit der Menschen gut auf Blutplättchen Transfusion reagieren, können Nebenwirkungen bei bestimmten Menschen auftreten.

Immunvermittelte Plättchenzerstörung

Blut-Thrombozyt-Transfusion kann etwa 1 bis 2 Prozent der Patienten zu entwickeln Fieber oder Schüttelfrost, nach dem National Marrow Donor Programm. Wenn Sie diese Symptome entwickeln, könnte Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Verfügung stellen, um zu verhindern, dass diese Reaktion bei zukünftigen Thrombozytentransfusionen auftritt.

Allergische Reaktion

In bestimmten Fällen kann Ihr Körper resistent gegen die Thrombozytentransfusion sein – eine Bedingung, die Refraktärität zur Thrombozytentransfusion genannt wird. Wenn dies geschieht, greift das Immunsystem des Körpers die durch Transfusion gegebenen Blutplättchen an. Dies verursacht die Zerstörung der Thrombozyten und macht die Transfusionsbehandlung unwirksam.

Transfusionsbezogene akute Lungenverletzung

Die Praxis-Richtlinien für die Blut-Transfusion, die vom amerikanischen Roten Kreuz im Jahr 2007 veröffentlicht wurden, erklärt, dass einige Patienten eine allergische Reaktion während oder unmittelbar nach der Thrombozytentransfusion erfahren können. Symptome einer allergischen Reaktion können juckende Haut (Urtikaria), Keuchen oder schwere Schwellung unter der Haut (angioedematous). Wenn eine solche Reaktion auftritt, wird Ihr Arzt diese Symptome durch die Verwendung von Medikamenten wie Antihistaminika, Kortikosteroide oder Epinephrin zu verwalten. Starke allergische Reaktionen – eine Bedingung, die Anaphylaxie genannt wird – kann zu erheblichen Atembeschwerden führen und eine sofortige Behandlung mit Kortikosteroiden und Epinephrin erfordern.

Graft-vs-Host-Krankheit

Blutplättchen-Transfusion kann die Permeabilität Ihres Lungengewebes erhöhen, was dazu führen kann, dass Flüssigkeit und Protein in die Lunge gelangen. Diese Bedingung heißt transfusionsbedingte akute Lungenverletzung (TRALI) und kann zu Schwierigkeiten beim Atmen oder Schäden am Lungengewebe führen. Wenn Sie TRALI nach dem Erhalt einer Blutplättchen-Transfusion entwickeln, wird Ihr Arzt diese Bedingung durch eine intensive Atemunterstützung behandeln.

Obwohl selten, können einige Patienten, die eine Blutplättchen-Transfusion erhalten, eine Graft-vs-Host-Krankheit (GVHD) entwickeln. Eine solche Reaktion ist häufiger bei Patienten, die ein depressives Immunsystem aufgrund von Krankheit oder chemotherapeutischen Behandlung haben. GVHD tritt auf, wenn die gespendeten Thrombozyten die Zellen im Körper des Transfusionsempfängers angreifen. Symptome von GVHD können Hautausschlag, Gelbsucht, Durchfall, Fieber, Atembeschwerden oder Halsschmerzen und Sehnen enthalten. Patienten mit GVHD sind auch anfälliger für die Entwicklung von Infektionen oder Anämie. Die Behandlung dieser lebensbedrohlichen Erkrankung kann entweder die Einnahme von Steroiden oder zusätzliche Medikamente, die die Immunantwort Ihres Körpers verringern, um die gespendeten Blutplättchen vom Angriff auf den Körper zu stoppen. Die Behandlung kann auch je nach der Lage Ihrer Symptome variieren.